Günstiger in die Ferne: Neue Angebote der Reiseveranstalter

Thomas Cook und Neckermann stellen ihre Programme vor. Neue Angebote für Familien.

Johannesburg. Mit günstigeren Fernreisen, neuen Hotelkonzepten und Angeboten für Familien starten die Reiseveranstalter Thomas Cook und Neckermann Reisen in die Saison 2014.

Besonders Urlaub auf den Malediven und in Südafrika wird billiger: Um sieben beziehungsweise acht Prozent sinken die Preise im Vergleich zum Vorjahr.

Das teilten die Veranstalter am Samstag bei der Präsentation der Sommerkataloge in Johannesburg mit. Grund dafür seien vor allem günstige Währungskurse und Vorteile beim Einkauf.

Billiger sind 2014 auch die Ziele Kenia (minus fünf Prozent), Dominikanische Republik (minus zwei Prozent) und Mexiko (minus ein Prozent).

Teurer wird es in beliebten Destinationen der Nah- und Mittelstrecke: So steigen die Preise für Urlaub in Deutschland, Italien, Kroatien, der Türkei und auf Mallorca um rund ein Prozent, zwei Prozent teurer werden Reisen auf die Kanaren und nach Österreich. Frühbucher können bei Neckermann und Thomas Cook bis zu 35 Prozent beim Hotelpreis sparen.

Vereinfacht wird das Buchen von Familienurlaub: Über die Website www.neckermann-reisen.de können Eltern mit Kindern bereits ab Dezember bei der Hotelsuche das für sie passende Haus nach verschiedenen Kriterien wie Familienzimmer oder Kinderbetreuung filtern, sich Merkmale zu Zimmertypen und Animation sowie den Gesamtpreis inklusive aller Kinderermäßigungen anzeigen lassen.

Neu ist das digitale Hotelkonzept Sunconnect, das Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN in der Anlage sowie Angebote an Online-Technik und -Aktivitäten umfasst. Kernzielgruppe seien moderne Eltern mit Kindern im Teenageralter, sagt Michael Tenzer, Vorsitzender der Geschäftsführung Thomas Cook Touristik GmbH: „Der Zugang zum Internet im Urlaub ist mittlerweile eine Grundanforderung unserer Kunden, die auch ausschlaggebend für die Wahl des Hotels ist.“

Überarbeitet wurde der Markenauftritt von Thomas Cook: Alle 17 Kataloge für den kommenden Sommer erscheinen mit dem Logo „Sunny Heart“ auf dem Titel und im neuen Design.

Beliebteste Reiseziele waren in der abgelaufenen Sommersaison 2013 Spanien, die Türkei und Deutschland, gefolgt von Griechenland, das sich laut Veranstalter mit einem zweistelligen Wachstum erholte. Ägypten habe, bedingt durch den Buchungsstopp im August und September, kräftige Einbußen hinnehmen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort