Umweltschützer wollen klagen : Grünes Licht für Erweiterung des Flughafens Heathrow
London (dpa) - Das britische Parlament hat am Montagabend mit klarer Mehrheit für den Ausbau des Flughafens Heathrow gestimmt. Die Pläne sehen eine dritte Startbahn für den größten Airport Europas vor und dürften Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe verursachen.
Der Abstimmung ging eine hitzige Debatte voraus, in der sich auch etliche Mitglieder der konservativen Regierungsfraktion gegen die Pläne des Kabinetts stellten. Letztlich stimmten 415 Parlamentarier für den Ausbau und 119 dagegen.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace und andere Gegner der Erweiterung kündigten an, vor Gericht zu ziehen. Greenpeace wolle sich an einer Klage mehrerer Londoner Stadtbezirke und des Bürgermeisters Sadiq Khan beteiligen, hieß es in der Mitteilung im Kurznachrichtendienst Twitter.
Der Ausbau des Airports ist seit Jahrzehnten heftig umstritten. Kritiker fürchten vor allem schädliche Folgen für Umwelt und Gesundheit, wenn dort künftig rund 700 Flugzeuge zusätzlich pro Tag starten und landen. Zudem müssten einer dritten Startbahn Hunderte Wohnhäuser weichen. Greenpeace spricht von einem „Desaster für das Klima“ und warnt vor den Folgen für die Luftqualität in der britischen Hauptstadt.