Gerresheimer schafft Jahresziele - Aufschlag bei Dividende

Düsseldorf (dpa). Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat trotz Schwächen im amerikanischen Markt im vergangenen Jahr seine Wachstumsziele erreicht. Im laufenden Geschäftsjahr (Ende November) dürfte der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um ein bis drei Prozent zulegen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Düsseldorf mit und nannte eine konkrete Spanne für den Gewinn.

Spritzen des Glasherstellers Gerresheimer.

Spritzen des Glasherstellers Gerresheimer.

Foto: Achim Scheidemann

Das operative Ergebnis (Ebitda vor Währungs- und Einmaleffekten) dürfte dabei 255 bis 265 Millionen Euro betragen, nach 258,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sei das Geschäft mit Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren und vorfüllbaren Spritzen erneut gewachsen. Schwächer liefen aber Pharma-Glasverpackungen. Die Geschäfte mit Flakons etwa für Parfüms waren verhalten, während der Absatz mit Laborglasprodukten leicht zulegte.

Der Umsatz stieg insgesamt um 1,9 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro. Ohne Wechselkursschwankungen lag das Plus bei 3,7 Prozent. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn verbesserte sich um 6,7 Prozent auf 66,4 Millionen Euro. Der Konzern erfüllte damit die selbst gesteckten Ziele und die Erwartungen der Analysten. Den Aktionären stellte der Vorstand eine um 5 Cent auf 75 Cent je Aktie erhöhte Dividende in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort