Gericht bestellt Sonderprüfer bei IKB

Düsseldorf. Bei der Mittelstandsbank IKB soll einSonderprüfer auf Drängen von Kleinanlegern Licht in das Dunkel derBeinahe-Pleite des Instituts bringen. Das beschloss das AmtsgerichtDüsseldorf am Mittwoch.

Der Sonderprüfer soll klären, ob Mitglieder desVorstands und des Aufsichtsrates ihre Pflichten im Zusammenhang mit derIKB-Krise verletzt haben, teilte die IKB in einer Pflichtmitteilung andie Börse mit. Die Bank prüft, Rechtsmittel gegen den Gerichtsbeschlusseinzulegen.

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) in Düsseldorfhatte am Dienstag angekündigt, auf gerichtlichem Wege dieWiedereinsetzung eines Sonderprüfers durchzusetzen. Wie von denAktionärsvertretern gefordert, wurde Harald Ring zum Sonderprüferbestellt. Er war im März 2009 bei einer außerordentlichenHauptversammlung mit den Stimmen des neuen IKB-Großaktionärs Lone Starabberufen worden.

Der US-Finanzinvestor hatte zuvor von der staatseigenen KfWBankengruppe ein Aktienpaket von 90 Prozent erworben und das Ruder beider krisengeschüttelten Bank übernommen. Die IKB war als erste deutscheBank durch ihre Engagements auf dem US-Hypothekenmarkt in schwereTurbulenzen und den Strudel der internationalen Finanzmarktkrisegeraten. Die Bank konnte nur durch milliardenschwere Stützungsmaßnahmenvor dem Zusammenbruch gerettet werden.

Auf der ordentlichen Hauptversammlung legt der Vorstand an diesemDonnerstag die Bilanz für das Geschäftsjahr 2008/2009 (31. März) vor.Das Management muss sich nach den Ereignissen der vergangenen Monateauf heftige Kritik von Kleinaktionären einstellen. Ungemacht droht demInstitut zudem aus einer Schadensersatzklage. Die französischeInvestmentbank fordert mehr als 1,6 Milliarden US- Dollar.

Allerdings geht die Bank von keinen wesentlichen Auswirkungen auf ihreBilanz aus, sollten sich Risiken aus der neuen Klage vor einem LondonerGericht ergeben. Im ersten Quartal 2009 hatte die IKB mit 20 MillionenEuro unter dem Strich wieder einen Gewinn eingefahren. Die Finanzlagebleibt aber nach wie vor angespannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort