Frühjahrsgutachten: Sanfte Erholung statt schnellem Aufschwung

Berlin. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen für das kommende Jahr trotz schwachen Wirtschaftswachstums mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Institutskreisen erfuhr, gehen die Top-Ökonomen in ihrem gemeinsamen Frühjahrsgutachten für 2011 von einem weiteren moderaten Rückgang der Arbeitslosenzahl auf 3,313 Millionen aus.

Für dieses Jahr erwarten sie 3,382 Millionen Erwerbslose nach 3,423 Millionen im vergangenen Jahr.Der erwartete Rückgang der Arbeitslosenzahl im nächsten Jahr ist umso überraschender, da die führenden Forschungsinstitute für 2011 mit einem etwas geringeren Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent rechnen nach einem Plus von 1,5 Prozent in diesem Jahr. Die Konjunkturexperten gehen dem Vernehmen nach davon aus, dass die Wirtschaft in diesem Jahr noch einmal von den staatlichen Milliarden- Konjunkturprogrammen profitiert.

Das gemeinsame Frühjahrsgutachten der Institute soll an diesem Donnerstag offiziell in Berlin vorgelegt werden. Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im nächsten Jahr ist aus Sicht vieler anderer Ökonomen noch völlig offen, da die künftige Kurzarbeiterregelung und damit die Entlastung des Arbeitsmarktes weiter unklar sind. Die Bundesregierung will die Kurzarbeiterregel nach bisherigen Plänen auch über 2010 hinaus verlängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort