Fronten bei Karstadt verhärtet - keine Lösung in Sicht

Frankfurt/Main/Essen (dpa) - Nach einem zweitägigen Verhandlungsmarathon sind die Fronten bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt offenbar verhärtet.

Fronten bei Karstadt verhärtet - keine Lösung in Sicht
Foto: dpa

Die von dem Unternehmen geforderten Einschnitte seien „völlig inakzeptabel“, hieß es in einer am Donnerstag verbreiteten Stellungnahme der Gewerkschaft Verdi. Die Gespräche waren zuvor am späten Mittwochabend in Frankfurt erneut ohne Ergebnis vertagt worden.

Die Tarifkommission und die Beschäftigten würden nun über Möglichkeiten zur Durchsetzung ihrer Interessen beraten, kündigte Verdi an. Es seien viele Aktionsformen denkbar, etwa Unterschriftensammlungen oder verlängerte Mittagspausen, kündigte eine Sprecherin an. „Der Unmut ist groß“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Arno Peukes. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die Arbeitgeber weigerten sich, eine Standort- und Beschäftigungssicherung zu vereinbaren, mit der alle Häuser eine ausreichende Bewährungszeit bekämen, um sich am Markt neu aufzustellen, so Peukes.

Zudem solle den Beschäftigten in den Bereichen Warenhaus und Sport für weitere drei Jahre die Rückkehr in die Tarifbindung verwehrt bleiben. Dies bedeute einen Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie auf Lohnerhöhungen, der sich allein für die Warenhaus-Beschäftigten auf rund 240 Millionen Euro summiere. Die Beschäftigten verlangten dagegen Planungssicherheit und Investitionen in die Häuser, betonte Peukes. Die Gespräche sollen nach Angaben von Verdi „zeitnah“ fortgesetzt werden. Ein Termin stehe noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort