Flughafen rüstet sich gegen Vorfeld-Streik

Frankfurt/Berlin (dpa) - Flugreisende müssen sich wegen eines drohenden Streiks auf dem Frankfurter Flughafen am Donnerstag auf Verzögerungen und Ausfälle einrichten.

Von 15.00 Uhr an wollen rund 200 Beschäftigte mit Spezialjobs auf dem Vorfeld den Betrieb lahmlegen, wie die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Mittwoch in Berlin ankündigte.

Der Betreiber Fraport will mit einer Schar von „Management-Lotsen“ gegenhalten und mindestens die Hälfte des geplanten Verkehrs aufrechterhalten. Der für den Flugbetrieb zuständige Fraport-Vorstand Peter Schmitz forderte die Passagiere auf, sich bei ihren Fluggesellschaften zu informieren, ob die Flüge wie angekündigt stattfinden.

Hintergrund ist der Tarifkonflikt um die 200 Beschäftigten, die als Verkehrsdisponenten, Vorfeldlotsen oder Flugzeug-Einweiser arbeiten. Sie wollen über die GdF ein deutlich höheres Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen erreichen. Der Flughafenbetreiber Fraport hatte einen Schlichterspruch des Hamburger CDU-Politikers Ole von Beust abgelehnt und eine nachfolgende Erklärungsfrist der Gewerkschaft verstreichen lassen. Die GdF will den Spruch nach eigenen Angaben umsetzen.

Man wolle auf Grundlage des bisherigen Angebots weiterverhandeln, erklärte Fraport-Arbeitsdirektor Herbert Mai. Er widersprach der GdF-Darstellung, dass man die Gleichstellung mit dem Personal in München verweigere. Bei den Vorfeldlotsen sei man auf exakt dem gleichen Niveau. Bei den übrigen Beschäftigen verlange die GdF Gehälter, die den Rahmen am Flughafen sprengen würden. Für sie gebe es auch keine Vergleichsgruppen in München oder Berlin. Mai bezifferte die verlangten Steigerungen auf 64 bis 73 Prozent gegenüber dem Status Quo. Fraport prüfe zudem juristische Schritte gegen den Streik.

Bei den übrigen Beschäftigten träfen die Forderungen auf wenig Verständnis, berichtete Schmitz. „Es handelt sich um eine egoistische berufsständische Organisation, die ohne Rücksicht ihre Forderungen durchsetzen will.“ Es hätten sich aus dem Fraport-Management viele frühere Vorfeldlotsen gemeldet, die einspringen wollten und in den vergangenen Tagen intensiv geschult worden seien. „Bei der Sicherheit machen wir keine Abstriche.“ Man werde sicher mehr als die Hälfte des geplanten Verkehrs abwickeln können und die Flüge nach Priorität einteilen. Bis zum Streikbeginn werde der Verkehr voraussichtlich normal laufen und sich dann langsam verzögern.

Die Strecken- und Towerlotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) sind zur Lenkung des Verkehrs auf dem komplexen Frankfurter Vorfeld nicht zugelassen, erklärte ein Sprecher des bundeseigenen Unternehmens in Langen. Es stünde auch nicht ausreichend Personal zur Verfügung. An kleineren Flughäfen führen die DFS-Lotsen die Jets auch am Boden.

Vom Arbeitskampf bedroht sind am Donnerstag Hunderte Starts und Landungen am größten deutschen Flughafen. Die am stärksten betroffene Lufthansa forderte umgehend strengere gesetzliche Regeln für kleinere Gewerkschaften in der Verkehrsinfrastruktur. Der beschlossene Streik der Frankfurter Vorfeldlotsen sei ein erneuter Beweis, dass man neue Spielregeln brauche, erklärte ein Sprecher des Unternehmens.

Der GdF-Verhandlungsführer Dirk Vogelsang warnte die Fraport davor, die Sicherheit auf dem Vorfeld zu gefährden, indem nicht qualifiziertes Personal eingesetzt würde. Nicht alle Tätigkeiten könnten von Fachfremden übernommen werden. Die Funker der Vorfeldkontrolle müssten zum Beispiel 50 bis 60 Funksprüche pro Minute verarbeiten. Dazu brauche man Erfahrung. Der gewerkschaftliche Organisationsgrad der betroffenen Mitarbeiter liege bei mehr als 80 Prozent, sagte Vogelsang.

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