Cyber-Attacke : Fitness-App "MyFitnessPal" gehackt - 150 Millionen Nutzer betroffen
Baltimore (dpa) - Immer mehr Unternehmen werden Opfer von Cyber-Kriminellen, nun hat es den Sportartikelhersteller Under Armour erwischt.
Die US-Firma machte am Donnerstag (Ortszeit) einen Hackerangriff auf ihre Kalorienzähler-App „MyFitnessPal“ öffentlich, der nach bisherigem Kenntnisstand etwa 150 Millionen Nutzerkonten betreffe. Damit handelt es sich um eine der bislang größten Cyber-Attacken der US-Geschichte. Under Armour habe am 25. März einen Datendiebstahl festgestellt, der sich Ende Februar ereignete.
Das Unternehmen geht davon aus, dass die Hacker Nutzernamen und E-Mail-Adressen sowie Passwörter erbeutet haben, aber keine sensibleren Informationen wie Kreditkartendaten. Die Entwendung von Sozialversicherungsnummern und Führerscheindaten - mit denen in den USA leicht Identitätsbetrug begangen werden kann - sei auszuschließen, weil sie bei der App nicht erforderlich seien.
„MyFitnessPal“ soll Nutzern beim Erreichen von Diät- und Trainingszielen helfen und ist auch in Deutschland verfügbar. Auf der deutschen Website der App wird mit einem englischsprachigen Warnhinweis über den Datenklau informiert. Under Armour konnte zunächst nicht beantworten, ob und inwieweit deutsche Nutzer betroffen sind. Ein Sprecher kündigte an, der Frage nachzugehen.