Finanzpolitik: Euro hat sich schnell erholt

Die Gemeinschaftswährung hat die Schuldenkrise überstanden. Die gute Entwicklung in Deutschland hilft.

Frankfurt. Der Euro ist wieder stark. Noch vor wenigen Wochen war die Angst groß, die Schuldenkrise könne die Euro-Zone sprengen. Der Euro schien ins Bodenlose zu fallen, bis er im Juni bei 1,19Dollar aufschlug - dem tiefsten Stand seit langem. "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa", warnte Bundeskanzlerin Angela Merkel - und warb für das 750-Milliarden-Rettungspaket für Schuldensünder.

"Dies war die Zeit der größten Verunsicherung", sagt Holger Bahr, Chefvolkswirt der Deka-Bank. Doch selbst in der bisher tiefsten Währungskrise im Mai sei der Kurs nicht komplett abgestürzt: "Es gab keinen freien Fall auf historische Tiefststände von gut 80Cent. Internationale Anleger haben das Vertrauen in die Euro-Zone nie verloren."

Eine Kette positiver Nachrichten habe dem Euro dann Auftrieb verliehen: "Griechenland, Spanien, Portugal und Irland haben Ausgabensenkungen, Steuererhöhungen und Rentenreformen durchgesetzt. Die Länder haben ihre Defizite zurückgefahren und zeigen damit, dass ihre Wirtschaft tatsächlich auf dem richtigen Pfad ist."

Zudem gab es gerade in Deutschland eine Reihe positiver Überraschungen bei den Konjunkturindikatoren, betont Bahr: "Plötzlich zeigte sich, dass Deutschland doch recht gut da steht. Das hat dem Euro geholfen." Gleichzeitig belasteten eher negative Überraschungen aus den USA den Dollar und ließen den Euro schnell klettern.

Ein Kurs von 1,50 Dollar, den die deutsche Wirtschaft mal als "Schmerzgrenze" bezeichnet hat, bleibt nach Ansicht von Experten aber in weiter Ferne: "Der Aufwärtstrend ist im Wesentlichen durch", sagt Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Anders die USA: Zwar hätten die Daten zuletzt enttäuscht, die Wachstumsprognose liege mit 2,8Prozent aber noch immer in einem Bereich, von dem Europa träumen würde.

Krämer: "Musik kommt erst Mitte 2011 wieder rein, wenn sich die US-Konjunktur gefangen hat und die Fed sich traut, über eine Leitzinserhöhung nachzudenken." Erst dann dürfte der Euro auf 1,20Dollar abrutschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort