Estonian Air stellt Betrieb nach EU-Beihilfeentscheid ein

Tallinn (dpa) - Endgültiges Aus für Estonian Air: Nach fast 24 Jahren stellt die finanziell angeschlagene estnische Fluggesellschaft ihren Betrieb ein. Das teilte die Fluglinie mit Sitz in Tallinn am Samstag mit.

Estonian Air stellt Betrieb nach EU-Beihilfeentscheid ein
Foto: dpa

Die Schließung trete bereits am Sonntag in Kraft. Reisende mit einem Ticket von Estonian Air sollen mit anderen Fluglinien befördert werden, hieß es in einer Erklärung.

Zuvor hatte die EU-Kommission festgestellt, dass die Regierung in Tallinn der Airline unerlaubte Beihilfen gewährt hatte. Estonian Air müsse deshalb rund 85 Millionen Euro plus Zinsen an den Staat zurückzahlen und auf weitere 40 Millionen Euro geplanter Hilfe verzichten, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit.

Estonian Air befand sich seit mehreren Jahren in finanzieller Schieflage. Die 1991 gegründete Fluglinie flog seit 2006 nur Verluste ein und erhielt wiederholt Finanzspritzen aus der Staatskasse. Nach Angaben von Wirtschaftsminister Kristen Michal stehe noch nicht fest, ob Estland das Urteil der EU-Kommission anfechten wird.

Die Regierung hatte bereits vor der Entscheidung vorsorglich eine neue staatliche Gesellschaft gegründet. Gemeinsam mit mehreren europäischen Fluganbietern wird sie von Sonntag an acht Verbindungen von Tallinn aus bereitstellen, berichtete der estnische Rundfunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort