Einzelhändler hoffen auf Rekord-Weihnachten

Erstmals könnten im November und Dezember mehr als 80 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Berlin. Deutschlands Einzelhändler rechnen im Weihnachtsgeschäft mit Rekorderlösen. Erstmals werde die Branche mehr als 80 Milliarden Euro umsetzen, kündigte der Handelsverband Deutschland (HDE) an.

Es wird ein Plus von 1,5 Prozent auf 80,4 Milliarden Euro erwartet. Um den Ansturm in den Geschäften zu bewältigen, stellt der Einzelhandel 30 000 Aushilfen ein.

Besonders die positive Lage auf dem Arbeitsmarkt sorgt für gute Stimmung bei den Verbrauchern, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Die Deutschen hätten mehr Geld in der Tasche und seien bereit, einen Teil davon im Handel auszugeben.

Der Kampf um die Kunden mit Lichterketten und Schaufensterdekorationen dürfte in diesem Jahr noch früher beginnen. Denn einer Studie zufolge wollen die Verbraucher weniger spontan Geschenke kaufen und stärker auf Angebote achten.

Die Erwartungen der Händler vor Weihnachten sind jedoch unterschiedlich. In den für die Branche wichtigsten Konsummonaten November und Dezember verkaufen sich vor allem Spielwaren, Kosmetik und Parfüm sowie Uhren und Schmuck gut.

In diesem Jahr liegen dem HDE zufolge ferngesteuerte Autos und Hubschrauber, Brettspiele, Autorennbahnen und Modelleisenbahnen im Trend. Aber auch Kaffee- und Espresso-Maschinen, digitale Kameras, Tablet-Computer und Flachbildschirme seien besonders angesagt.

Der Handel zeigt sich trotz aktueller Konjunktursorgen robust, sagte Sanktjohanser. Die Branche werde in diesem Jahr 427,7 Milliarden Euro umsetzen, nominal 1,5 Prozent mehr als 2011. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort