Einigung in Bahn-Tarifstreit lässt auf sich warten

Berlin (dpa) - Im monatelangen Tarifstreit bei der Bahn ist ein Ende noch immer nicht in Sicht. Arbeitgeber und Lokführergewerkschaft vertagten ihre Gespräche abermals ohne Ergebnis. Beide Seiten bekannten aber den Willen zu einer Einigung.

Einigung in Bahn-Tarifstreit lässt auf sich warten
Foto: dpa

„Es gibt keinen Stress und wir reden weiter“, sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber nach den Gesprächen in Berlin. Dabei habe die Bahn einen Flächentarifvertrag für Lokführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Lokrangierführer und Disponenten vorgelegt.

Aus Sicht der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) ermöglicht der Entwurf aber Lohndumping in der Branche. GDL-Chef Claus Weselsky sagte, der Vorschlag sei zu detailliert und zu sehr auf die Deutsche Bahn zugeschnitten. Viel mehr als Entgelt, Wochenarbeitszeit und Zulagen wolle man im Flächentarif nicht festlegen.

Die GDL will bis Montag nächster Woche einen eigenen Vorschlag machen. Zwei Tage später wollen sich beide Seiten dann wieder an einen Tisch setzen. Ein weiterer Verhandlungstermin ist für den 26. Februar festgelegt.

Die GDL will eine um eine Stunde verkürzte Wochenarbeitszeit durchsetzen. Sie fordert außerdem fünf Prozent mehr Geld. Erschwert werden die Verhandlungen dadurch, dass die GDL dabei in Berufsgruppen jenseits der Lokführer mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft konkurriert.

Ziel der Bahn ist es, dass diese nicht dem Abschluss mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) widersprechen, mit der die Verhandlungen ebenfalls noch nicht beendet sind. Erst am Freitag hatte die EVG eine Warnstreik-Drohung auf Eis gelegt. Zuvor hatte die GDL sechsmal gestreikt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort