Dreamliner: Polnische Airline LOT macht Druck auf Boeing

Warschau (dpa) - Die polnische Fluggesellschaft LOT hat eine Entschädigungsklage wegen des Zwangsstopps ihrer Dreamliner angedroht. Sollte bis Jahresende keine Einigung mit Hersteller Boeing erzielt werden, werde LOT vor Gericht gehen, sagte Airline-Chef Sebastian Mikosz in Warschau.

Mikosz sprach von „schwierigen Gesprächen“ mit Boeing. „Wir streiten die ganze Zeit um das Geld, und wir werden so lange streiten, bis wir meinen, dass eine zufrieden stellende Lösung gefunden wurde.“

Die LOT-Maschinen vom Typ Dreamliner mussten im Frühjahr wochenlang am Boden bleiben, nachdem die Luftfahrtbehörden nach einer Reihe technischer Pannen ein Startverbot für den Flugzeugtyp verhängt hatten. LOT ist bisher die einzige europäische Fluggesellschaft, die - derzeit fünf - Maschinen vom Typ Dreamliner in ihrer Flotte hat. Das finanziell angeschlagene Unternehmen musste zusätzliche Maschinen leasen, um den Ausfall der Dreamliner zu bewältigen. Die so entstandenen Verluste der Fluggesellschaft werden auf mindestens 25 Millionen Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort