dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Commerzbank kämpferisch: Kapitalloch ohne Staatshilfe stopfen

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem ausgeklügelten Plan will die Commerzbank erneute Staatshilfe vermeiden und ihr gigantisches Kapitalloch aus eigener Kraft stopfen. Um 6,3 Milliarden Euro will der teilverstaatlichte Dax-Konzern sein Kernkapital und damit seinen Risikopuffer für Krisenzeiten stärken. Das ist eine Milliarde mehr als die europäische Bankenaufsicht EBA als Folge des jüngsten Stresstests von der deutschen Nummer zwei verlangt. Die Bundesregierung begrüßte die am Donnerstag veröffentlichten Pläne.

Foto-Pionier Kodak ist pleite - Sorge um Jobs in Deutschland

Rochester/Stuttgart (dpa) - Der Foto-Pionier Kodak ist nach langem Überlebenskampf pleite. Die gut 130 Jahre alte Traditionsfirma hat am Donnerstag Insolvenz nach US-Recht beantragt. Nach dem sogenannten „Chapter Eleven“ erhält das Unternehmen Gläubigerschutz, um eine Sanierung zu ermöglichen. Auch mehrere hundert Mitarbeiter in Deutschland müssen bangen. Die Insolvenz sei ein „notwendiger Schritt“, um wieder auf die Beine zu kommen, erklärte Konzernchef Antonio Perez. Das Geschäft soll derweil weiterlaufen.

Industrie bei Wachstum optimistischer als Regierung

Berlin (dpa) - Die deutsche Industrie ist beim Wirtschaftswachstum optimistischer als die Bundesregierung und viele Ökonomen. Der Industrieverband BDI hält in diesem Jahr in Deutschland ein Konjunkturplus von mindestens einem Prozent für möglich. Die Konjunkturabschwächung sei kein Anlass für überzogene Sorgen, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel am Donnerstag in Berlin. „Aus realwirtschaftlicher Perspektive besteht für eine erneute Krise kein Anlass. Die deutsche Industrie ist stark.“ Die meisten Ökonomen rechnen für 2012 mit einem Wachstum der deutschen Wirtschaft zwischen 0,4 und 0,8 Prozent, die Bundesregierung erwartet ein Plus von 0,7 Prozent.

Röttgen stellt Solarförderung auf den Prüfstand

Berlin (dpa) - Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) erwägt weitere Förderkürzungen bei der Solarenergie, um den Neubau von Sonnenstrom-Anlagen einzuschränken. Grund ist, dass sonst die Verbraucher über Gebühr belastet werden. Sie zahlen die Förderung per Ökoenergie-Umlage über den Strompreis mit. Über Details der zukünftigen Förderung beriet Röttgen am Donnerstagnachmittag mit der Solarbranche. Der Minister hatte im Vorfeld betont, man brauche eine deutliche Reduzierung des Zubaus. Eine neu installierte Leistung von 7500 Megawatt wie 2011 sei zu viel, allein schon aus technischen Gründen wie der Anbindung an das Stromnetz, sagte Röttgen.

Bank of America hält sich mit Verkäufen über Wasser

Charlotte (dpa) - Die Bank of America bleibt der Sorgenfall unter den US-Großbanken. Windige Hypothekengeschäfte aus der Vergangenheit hängen wie ein Damoklesschwert über dem Branchenriesen. Erschwerend kommen die Auswüchse der Schuldenkrise hinzu. Im vergangenen Jahr konnte die Bank aber einen Verlust ganz knapp abwenden, indem sie Tafelsilber verkaufte. Nachdem auch die Vorzugsaktionäre ihr Geld bekommen haben, blieb unterm Strich ein Gewinn von 85 Millionen Dollar übrig (66 Mio Euro), wie die Bank am Donnerstag bekanntgab.

Schuldenschnitt: Hedge-Fonds drohen mit Menschenrechtsklage

New York/Athen (dpa) - Hedge-Fonds drohen einem Zeitungsbericht zufolge mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, sollten sie per Gesetz zu einem Schuldenschnitt in Griechenland gezwungen werden. Die „New York Times“ beruft sich auf Gespräche zwischen den Finanzinvestoren und ihren Anwälten. Ausgangspunkt für eine Klage in Straßburg könnte demnach eine mögliche Verletzung des Eigentumsrechts sein, das in der EU als Menschenrecht gilt. Hintergrund des Plans der als aggressiv geltenden Investoren ist die Drohung der griechischen Regierung, möglicherweise private Gläubiger gesetzlich zu einem Forderungsverzicht zu zwingen.

Quelle-Erbin Schickedanz will Schadenersatz

Köln/Nürnberg (dpa) - Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz will nach dem Verlust ihres Milliardenvermögens Schadenersatz von ihren Finanzberatern. Ein entsprechender Klageentwurf gegen die Bank Sal. Oppenheim, ihren ehemaligen Vermögensberater Josef Esch sowie zwölf weitere Personen und Firmen sei einem Zuständigkeitsfestlegungsantrag an das Oberlandesgericht Köln beigefügt worden, sagte Schickedanz' Anwalt Peter Rath am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Nürnberg. Er bestätigte damit in Teilen einen Bericht des „Manager Magazins“ (Freitag).

Frankreich und Spanien bestehen Nagelprobe am Anleihemarkt

Madrid/Paris (dpa) - Vertrauensfrage an den Anleihemärkten bestanden: Investoren halten zu Frankreich und Spanien, obwohl die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Kreditwürdigkeit der beiden Staaten herabgestuft hatte. Am Donnerstag konnten sich die beiden Euro-Länder problemlos frische Mittel am Kapitalmarkt besorgen. Mit Spannung war vor allem der erste richtige Härtetest für Frankreich nach dem Verlust der Spitzenbonität erwartet worden. Investoren griffen bei der Versteigerung von Anleihen mit Laufzeiten bis 2014, 2015 und 2016 beherzt zu. Frankreich konnte insgesamt knapp 8 Milliarden Euro einsammeln. Die Zinsen, die das Land bieten musste, gingen deutlich zurück.

Starke US-Bankenzahlen treiben Dax ins Plus

Frankfurt/Main (dpa) - Starke Zahlen aus dem US-Bankensektor haben dem Dax am Donnerstag Auftrieb gegeben. Am Nachmittag legte der deutsche Leitindex um 0,71 Prozent auf 6400 Punkten zu und lag damit auf dem höchsten Stand seit Ende Oktober. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,82 Prozent auf 9833 Punkte, der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,03 Prozent auf 752 Punkte vor. Am Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere bei 1,47 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,09 Prozent auf 131,55 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,31 Prozent auf 139,43 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2911 (Mittwoch: 1,2831) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7745 (0,7794) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort