dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Deutscher Exportmotor trotz Schuldenkrise auf Hochtouren

Wiesbaden (dpa) - Der deutsche Exportmotor brummt dank einer starken Nachfrage vor allem außerhalb Europas. Von Januar auf Februar 2012 legten die Ausfuhren trotz der schwelenden Euro-Schuldenkrise überraschend zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Auch im Jahresvergleich setzte sich der zuletzt positive Trend fort. Von Januar auf Februar erhöhten sich die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um bis zu 1,2 Prozent gerechnet. Insgesamt lieferten deutsche Firmen im Februar Waren im Wert von 91,3 Milliarden Euro ins Ausland und damit 8,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Drei „heiße“ Kandidaten im Rennen um Schlecker

Ehingen/Stuttgart/Prag (dpa) - Drei Bewerber sind „heiße Kandidaten“ für die Übernahme der insolventen Drogeriekette Schlecker. Insgesamt sind sechs „ernsthafte“ Bewerber im Rennen, wie ein Sprecher der Insolvenzverwaltung der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag sagte. Vergangene Woche lag die Zahl noch bei fünf möglichen Investoren. Einer der drei Interessenten in der engeren Runde sei der osteuropäische Finanzinvestor Penta Investments, bestätigte er. Es gebe aber noch keinen Favoriten. Für die Rettung der Schlecker-Gruppe mit den verbliebenen 13 500 Beschäftigten werde auch weiterhin ein getrennter Verkauf der Tochter IhrPlatz nicht ausgeschlossen.

Höhere Risikoaufschläge für Anleihen von Spanien und Italien

Frankfurt (dpa) - Die Eurokrisenländer Spanien und Italien sind erneut ins Visier der Finanzmärkte geraten. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen der beiden Länder legten am Dienstag deutlich zu. So bewegt sich die Rendite für zehnjährige spanische Staatsanleihen mit 5,922 Prozent wieder auf die Marke von sechs Prozent zu. Für italienische Papiere stieg die Rendite von zehnjährigen Anleihen auf 5,606 Prozent. Zehnjährige deutsche Staatsanleihen rentierten lediglich mit 1,680 Prozent. Die Ankündigung von neuen zusätzlichen Einsparungen der spanischen Regierung hat die Märkte in diesem Umfeld nicht beruhigt. „Der volle Spareffekt dürfte kaum bereits in diesem Jahr erzielt werden“, schreibt die Commerzbank in einer Analyse.

Audi fährt Rekordquartal ein - Absatzsprung um knapp 11 Prozent

Ingolstadt (dpa) - Dank der enormen Nachfrage in China hat Audi das beste Quartal der Unternehmensgeschichte eingefahren. Von Januar bis März verzeichnete der Autobauer einen Absatzsprung um 10,8 Prozent auf 346 100 verkaufte Autos, wie der Konzern am Dienstag in Ingolstadt mitteilte. „Wir sind sehr erfolgreich in das Jahr 2012 gestartet und erwarten auch für die kommenden Monate kontinuierliches Wachstum“, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Treiber seien die soeben in China eingeführte verlängerte A6-Limousine und der neue A3 in der zweiten Jahreshälfte.

Freie Tankstellen gegen Preiseingriff - Shops sichern Überleben

Hamburg (dpa) - Autofahrer sollen an freien Tankstellen in Deutschland auch künftig günstiger tanken können als an Markenstationen. Solange die Einkaufspreise dies zuließen, wollten die Freien günstige Preise beibehalten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Freier Tankstellen (bft), Alexander Graf Bülow, am Dienstag in Hamburg. Er wehrte sich gegen staatliche Eingriffe in die Preisbildung: „Das ist Unsinn. Wir leben von freien Preisen. Und für die Verbraucher würde es unterm Strich nur teurer.“ Bülow verwies darauf, dass Deutschland - abzüglich Steuern - die niedrigsten Tankstellenpreise in Europa habe.

Airbus-Rivalen Boeing und Embraer verbünden sich

Washington (dpa) - Die Airbus-Rivalen Boeing und Embraer kommen sich näher. Die Spitzen der beiden Flugzeughersteller aus den USA und Brasilien unterzeichneten ein Abkommen über eine breit angelegte Zusammenarbeit, die von Effizienzsteigerungen bis hin zur Sicherheit bei Flugzeugen reichen soll. Jim Albaugh, Chef von Boeings Verkehrsflugzeug-Sparte, sprach in Washington von einer „bedeutenden Vereinbarung“. Der Schulterschluss wirkt im ersten Moment wie eine Bedrohung für den europäischen Boeing-Konkurrenten Airbus. Der Pakt dürfte allerdings vor allem einen politischen Hintergrund haben: Die US-Amerikaner buhlen um einen Auftrag für die Lieferung von 36 Kampfjets an Brasilien und verstärken deshalb ihre Beziehungen.

Thomas Cook soll mehr Zeit von Kreditgebern bekommen

London (dpa) - Der angeschlagene Reiseveranstalter Thomas Cook steht nach eigenen Angaben kurz vor einem Deal mit den Banken zur Sicherung seiner Zukunft. Man sei in „fortgeschrittenen Diskussionen“ mit den Kreditgebern, hieß es in einer Stellungnahme der Thomas Cook Group. Mehrere Medien, darunter das „Handelsblatt“, berichteten, die Frist für die Rückzahlung von Krediten mit einem Volumen von insgesamt 1,2 Milliarden britische Pfund (1,45 Milliarden Euro) werde wohl bis 2015 ausgedehnt. Ein Großteil der Kredite wäre eigentlich schon 2013 fällig. Eine Sprecherin von Thomas Cook sagte am Dienstag, zu Details äußere man sich nicht. „Die Diskussionen laufen noch.“

Deutsche Aktien leiden unter enttäuschenden Konjunkturdaten =

Frankfurt/Main (dpa) - Enttäuschende Konjunkturdaten haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag nach dem verlängerten Osterwochenende belastet. Am Nachmittag verlor der Dax 0,95 Prozent auf 6711 Punkte und setzte damit seinen jüngsten Abwärtstrend fort. Am Donnerstag hatte der Leitindex knapp in der Verlustzone geschlossen und auf Wochensicht ein Minus von rund zweieinhalb Prozent eingefahren. Für den MDax ging es am Dienstag um 1,24 Prozent auf 10 469 Punkte bergab, der TecDax verlor 1,41 Prozent auf 771 Punkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3114 (Donnerstag: 1,3068) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7625 (0,7652) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort