dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Microsoft bringt eigene Tablet-Computer heraus

Los Angeles (dpa) - Microsoft will die Dominanz von Apples iPad brechen und steigt dazu selbst ins boomende Geschäft mit Tablet-Computern ein. Microsoft-Chef Steve Ballmer stellte die schlanken und leichten eigenen Rechner mit dem Namen Surface am Montag in Los Angeles vor. „Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues“, verkündete er. Es ist ein Wendepunkt für Microsoft: Üblicherweise bauen Firmen wie Hewlett-Packard, Asus, Acer, Dell oder Lenovo die Computer. Microsoft steuert sein Windows-System und bei Bedarf die Office-Software hinzu. Nun tritt der weltgrößte Software-Konzern in direkte Konkurrenz zu seinen langjährigen Partnern.

Geldmarktauktion - Spanien gerät weiter unter Druck

Madrid/Frankfurt (dpa) - Der Druck auf Spanien nimmt von Tag zu Tag zu: Bei einer Auktion von Geldmarktpapieren konnte das große Euro-Sorgenkind zwar am Dienstag wie geplant drei Milliarden Euro einsammeln, wie die nationale Schuldenagentur mitteilte. Doch das Zinsniveau hat selbst im kurzen Laufzeitbereich eine bedrohliche Höhe erreicht. Am Donnerstag will Madrid bis zu fünfjährige Anleihen anbieten. Um sich für lediglich 12 und 18 Monate Geld bei Investoren zu borgen, musste Spanien Zinsen in Höhe von 5,074 und 5,107 Prozent bieten. Im Mai waren es noch 2,9 und 3,3 Prozent gewesen. Die Nachfrage nach den Papieren war zwar groß, dennoch dürfte die Mittelaufnahme zu diesen Konditionen für Spanien kaum lange durchzuhalten sein.

ZEW-Index sinkt so stark wie seit fast 14 Jahren nicht mehr

Mannheim (dpa) - Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten sind im Juni so stark eingebrochen wie seit Oktober 1998 nicht mehr. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fiel um 27,7 Punkte auf minus 16,9 Punkte. Als Gründe nannte das ZEW unter anderem die Zuspitzung der Krise des spanischen Bankensektors und den ungewissen Ausgang der griechischen Parlamentswahl während des Großteils des Umfragezeitraums. Volkswirte hatten zwar mit einer Eintrübung gerechnet, diese aber viel moderater veranschlagt. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage verschlechterte sich ebenfalls um 10,9 Punkte auf 33,2 Punkte.

BayernLB muss mit weniger Schadenersatz von Ex-Vorständen rechnen

München (dpa) - Die BayernLB muss sich nach dem Milliardendebakel mit der österreichischen Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) auf deutlicher weniger Schadenersatz von ihren früheren Top-Managern einstellen als erhofft. Zum Auftakt des Zivilprozesses vor dem Landgericht München schlugen die Richter am Dienstag einen Vergleich in Höhe von 25 Millionen Euro vor. Gefordert hatte die BayernLB 200 Millionen Euro von ihrem ehemaligen Chef Werner Schmidt und sieben weiteren Ex-Vorständen. Anders als die Bank sehen die Richter nach vorläufiger Bewertung zunächst nur bei zwei der acht Vorstände Versäumnisse bei der Übernahme der österreichischen Bank im Jahr 2007, die der BayernLB Milliardenverluste eingebrockt hatte.

ADAC rechnet zu Ferienbeginn mit steigenden Spritpreisen

München (dpa) - Der ADAC rechnet in den kommenden Wochen wieder mit steigenden Preisen an den Tankstellen. „Ich gehe davon aus, dass zu Beginn der Sommerferien die Spritpreise wieder nach oben gehen“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Dienstag in München. Die Erfahrung zeige, dass die höhere Nachfrage genutzt werde. „So ist die Welt des Wettbewerbs.“ Staatliche Eingriffe - wie die Beschränkung von Preisschritten pro Tag - lehnt der ADAC weiter ab. Solche Modelle verteuerten den Sprit eher noch. Daneben nutzten die Bürger ihren Einfluss auf den Wettbewerb zu wenig, wie eine Umfrage ergeben habe. „Rund 40 Prozent der Befragten vergleichen grundsätzlich keine Preise und fahren immer zu ein und derselben Tankstelle“, sagte Meyer.

Oetker knackt erstmals Umsatzmarke von 10 Milliarden Euro

Bielefeld (dpa) - Die Oetker-Gruppe hat erstmals in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 10 Milliarden Euro übersprungen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,9 Prozent. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 sei zufriedenstellend, sagte Konzernchef Richard Oetker bei der Vorstellung der Jahresbilanz am Dienstag in Bielefeld. Größte Sparte war erneut die Schifffahrt, mit der das Familienunternehmen fast jeden zweiten Euro des Umsatzes erzielte. Nahrungsmittel trugen knapp ein Viertel bei. Weitere Geschäftsbereiche sind Bier, Sekt und Spirituosen sowie Chemie und Hotels. Eine Prognose für das laufende Jahr machte Oetker nicht.

Warnstreiks der Personenkontrolleure an fünf Flughäfen

Frankfurt/Main (dpa) - Private Sicherheitskräfte haben am Dienstagmorgen an fünf deutschen Flughäfen für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt. An den Kontrollstellen bildeten sich längere Schlangen, einige Maschinen starteten mit Verspätung, berichteten die Flughafenbetreiber. Die Gewerkschaft Verdi hatte nach eigenen Angaben rund 500 Luftsicherheitsassistenten an den Zugangskontrollen zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen von der zweistündigen Aktion waren Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Bremen und Hannover.

Dax steigt und trotzt Sorgen über die Eurokrise

Frankfurt/Main (dpa) - Gestützt auf erhoffte Konjunkturmaßnahmen hat der deutsche Aktienmarkt den Sorgen über die Eurokrise getrotzt und nach einer Berg- und Talfahrt auch am frühen Dienstagnachmittag Gewinne verzeichnet. Nach einem positiven Start und einem kurzen Abstecher in die Verlustzone stieg der Dax zuletzt um 0,81 Prozent auf 6299 Punkte und markierte damit sein Tageshoch. Für den MDax ging es um 1,23 Prozent auf 10 314 Punkte hoch, der TecDax gewann 0,50 Prozent auf 735 Punkte. Der Kurs des Euro stieg leicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2619 (Montag: 1,2618) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7925 (0,7925) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort