Devisen: Yen verliert nach G20-Beschlüssen - Nahe 33-Monatstief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der japanische Yen ist am Montag nach Aussagen derführenden Industriestaaten und Schwellenländer (G20) in die Nähe des tiefstenStands seit fast drei Jahren gefallen. In der Nacht zum Montag stieg der Kursdes US-Dollar im Handel mit der japanischen Währung in der Spitze auf 94,20 Yen.Damit liegt der Yen in der Nähe seines tiefsten Stands seit Mai 2010. Zuletztkonnte der Yen wieder etwas zulegen.

Die G20-Staaten hatten am Wochenende ein deutliches Signal gegenAbwertungswettläufe bei Wechselkursen gesetzt. Es gab jedoch keine deutlicheKritik an der Geldpolitik Japans. "Die G20 haben Japan einen Freifahrtschein fürdie Lockerung der Geldpolitik ausgestellt", kommentierte Devisenexperte UlrichLeuchtmann die Beschlüsse. "Sollte jemand bislang aus Angst vor drohenderPolitikkoordination gezögert haben, den Yen zu verkaufen, kann er es jetztgetrost tun."

Die im Dezember gewählte Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abeversucht, die Deflation in Japan zu beenden und die Wirtschaft wieder in Schwungzu bringen. Abe steht international in der Kritik, weil er die Notenbank desLandes massiv unter Druck setzt. Sie soll die Geldpolitik weiter lockern, umsomit die Konjunktur anzuschieben. Mit Spannung wird jetzt die Nominierung einesneuen Notenbank-Chefs durch den Ministerpräsidenten erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort