Devisen: Wahlen schicken Euro auf Talfahrt - Erholung am Nachmittag

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wahlen in Griechenland und Frankreich haben denEuro am Montag deutlich belastet. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde amspäten Montagnachmittag mit 1,3039 US-Dollar gehandelt.

Im asiatischen Handelwar der Euro zeitweise unter die Marke von 1,30 Dollar gefallen, um sich imTagesverlauf wieder etwas zu erholen. Am Freitag hatte der Euro noch über derMarke von 1,31 US-Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3033 (Freitag: 1,3132) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7673 (0,7615) Euro.

"Vor allem die nach den Wahlen schwierige politische Konstellation inGriechenland hat den Euro belastet", sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei derLandesbank Hessen-Thüringen (Helaba). In Griechenland können Konservative undSozialisten weder alleine noch zusammen weiter regieren. Bisher hat sich abernoch keine weitere Partei bereit erklärt, eine mögliche neue Regierung zubilden. Es gibt derzeit im neuen griechischen Parlament keine Mehrheit mehr fürden mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und EU vereinbarten Spar- undReformkurs. Das Wahlergebnis in Frankreich hat laut Umlauf hingegen keine sogroße Rolle gespielt. "Der Wahlsieg des Sozialisten Francois Hollande warbereits zuvor erwartet worden."

Der Eurokurs erholte sich jedoch im Tagesverlauf, nachdem er im asiatischenHandel zeitweise bis auf 1,2955 Dollar gefallen war. Umlauf führt dieKurserholung auf Aussagen des Chefs der griechischen Konservativen AntonisSamaras zurück, der rasch eine Regierung der nationalen Einheit bilden wolle."Die Märkte gehen jetzt überwiegend nicht von Neuwahlen aus", sagte Umlauf.Neuwahlen würden für weiter anhaltende Unsicherheit sorgen. Zudem hätten aberauch die besser als erwartet ausgefallenen Auftragseingänge der deutschenIndustrie den Euro gestützt und die Märkte etwas beruhigt, sagte Umlauf.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80647 (0,81195) britische Pfund , 104,19 (105,41)japanische Yen und 1,2012 (1,2014) Schweizer Franken festgesetzt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold wegen einesFeiertages nicht gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.630,00 (39.210,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort