Devisen: Trichet-Aussagen treiben Euro deutlich über 1,33 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nachüberraschenden Aussagen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank,Jean-Claude Trichet, stark gestiegen. Die jüngsten Einschätzungen desNotenbankchefs zur Preisentwicklung in der Eurozone deuten mehrere Expertenübereinstimmend als erste Hinweise auf eine mögliche Zinserhöhung.

Noch imVerlauf der EZB-Pressekonferenz im Anschluss an die Zinsentscheidung sprang derEuro über die Marke von 1,33 US-Dollar auf 1,3339 Dollar. Am frühen Nachmittaghatte die EZB den Referenzkurs noch auf 1,3199 (Mittwoch: 1,2973) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7576 (0,7708) Euro.

"Trichet hat auf der Pressekonferenz eindeutig den Eindruck vermittelt, dasssich die EZB ernsthaft um das Thema Inflation in der Eurozone kümmern will",kommentierte Commerzbank-Devisenexperte Lutz Karpowitz die Aussagen desNotenbankchefs. Der jüngste Anstieg der Teuerungsrate in der Eurozone auf über2,0 Prozent sei für die Währungshüter überraschend gewesen. Noch gehe die EZBdavon aus, dass die Preise im weiteren Verlauf des Jahres wieder fallen werden,sagte Karpowitz.

Sollte aber wider Erwarten die Inflation auch in den kommenden Monaten vonden steigenden Energiepreisen angeheizt werden, wird die EZB nach Einschätzungdes Experten Karpowitz reagieren müssen. Vor dem Hintergrund der steigendenPreise "hat Trichet in der Pressekonferenz eine Zinserhöhung angedeutet unddamit den Kurs des Euro kräftig nach oben getrieben", sagte Karpowitz. Vor denüberraschenden Aussagen in der Pressekonferenz hatte die EZB den Leitzins wieerwartet auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent belassen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83575 (0,83155) britische Pfund , 109,50 (108,17)japanische Yen und 1,2823 (1,2622) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.381,55 (1.378,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete33.190,00 (33.610,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort