Devisen: Schäuble schickt Euro auf Talfahrt - Sorgen um Spanien

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag weiter unterDruck geraten. Äußerungen des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble (CDU),wonach Spanien als Staat für seine Bankenrettung haften soll, hätten dieGemeinschaftswährung belastet, hieß es aus dem Handel.

Während der Sondersitzungdes Bundestages zu den spanischen Hilfsmilliarden fiel der Euro am Nachmittagauf ein Tagestief von 1,2229 US-Dollar, nachdem er am Morgen noch um einen Centhöher gelegen hatte. Zuletzt wurde der Kurs bei 1,2255 Dollar notiert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2287(Mittwoch: 1,2234) Dollar festgesetzt.

Am Devisenmarkt waren alle Augen auf Spanien gerichtet. Das großeEuro-Sorgenkind war am Vormittag bei einer Anleihe-Auktion mit deutlichsteigenden Zinsen konfrontiert worden, was zu Abwärtsdruck beim Euro führte.Danach begann in Berlin die Sondersitzung des deutschen Bundestags zu denFinanzhilfen für den spanischen Bankensektor. Eine Mehrheit im Parlament giltbei der Abstimmung zwar als sicher. Dennoch spitzte sich die Lage für Spanienweiter zu: Der deutsche Finanzminister Schäuble machte vor den deutschenAbgeordneten noch einmal deutlich, dass die Haftung für die Bankenrettung beimspanischen Staat verbleiben wird, und schickte den Euro damit weiter aufTalfahrt.

"Das ist etwas, was die Märkte nicht mögen, da es im Grunde bedeutet, dassaus Bankschulden weiterhin Staatsschulden werden", sagte Experte BorisSchlossberg vom Vermögensverwalter BK Asset Management. Nachdem auf dem letztenEU-Gipfel die Weichen für direkte Bankenhilfen aus den europäischenRettungstöpfen gestellt wurden, hatten Investoren darauf gesetzt, dass inZukunft Hilfsgelder an angeschlagene Banken fließen könnten, ohne dass diestaatlichen Schuldenberge dadurch weiter wachsen. Die Abhängigkeit zwischenmaroden Banken und überschuldeten Staaten gilt als eines der Hauptprobleme inder Schuldenkrise.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,78300 (0,78400) britische Pfund , 96,51 (96,63) japanischeYen und 1,2010 (1,2010) Schweizer Franken festgesetzt.In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.584,00(Vortag: 1.575,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.660,00(40.750,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort