Devisen: Kurs des Euro erholt sich im US-Handel weiter

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag imNew Yorker Handel weiter erholt. Nachdem die Gemeinschaftswährung imeuropäischen Mittagshandel kurzzeitig unter die Marke von 1,30 US-Dollargefallen war, kletterte sie auf zuletzt 1,3072 Dollar.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3012 (Donnerstag: 1,3102) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7685 (0,7632) Euro.

"Der US-Arbeitsmarktbericht für den Dezember hat etwas enttäuscht", sagteAntje Praefcke, Devisenexpertin bei der Commerzbank. Nach dem am Donnerstagveröffentlichten ADP-Bericht hätten einige Anleger offenbar mit einem stärkerenBeschäftigungsaufbau gerechnet. Dies belastet laut Praefcke den Dollar.Insgesamt waren im Dezember 155.000 neue Stellen geschaffen worden. Der Trendder Vormonate setzte sich damit fort und signalisiert laut Volkswirten eineFortsetzung der moderaten Konjunkturerholung in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort