Devisen: ifo-Geschäftsklima sorgt für Auftrieb beim Euro

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der unerwartet kräftige Anstieg des ifo-Index hat demEuro am Donnerstag Auftrieb verliehen. Die europäischeGemeinschaftswährung kletterte im Anschluss an die Veröffentlichung deswichtigsten Stimmungsindikators für die deutsche Wirtschaft auf ein Tageshochbei 1,3343 US-Dollar.

Am Nachmittag gab der Euro jedoch belastet durchKursverluste an den Aktienmärkten einen Teil seiner Gewinne wieder ab und wurdezuletzt bei 1,3293 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,3300 (Mittwoch: 1,3230) Dollar festgesetzt.

Das ifo-Geschäfsklima verzeichnete im Februar seinen vierten Anstieg inFolge und steigerte damit die Hoffnung, dass die deutsche Wirtschaft bald wiederFahrt aufnehmen wird. "Ob Verschuldungskrise, Ölpreisanstieg oder extremeWetterverhältnisse - es scheint, als ob es derzeit nichts gibt, was die Stimmungin den deutschen Unternehmen trüben könnte", sagte Postbank-Experte ThiloHeidrich. Der Euro konnte von den Zahlen profitieren, obwohl die EuropäischeKommission parallel dazu eine negative Wachstumsprognose die Eurozone abgab.Starke Einbrüche erwartet sie in Griechenland (minus 6,8 Prozent) und Portugal(minus 3,3 Prozent). Eine Rezession dürften zudem Italien, Spanien, dieNiederlande, Belgien, Zypern, und Slowenien durchlaufen.

Um das Dauerthema Griechenland blieb es am Donnerstag vergleichsweise ruhig.In Athen verabschiedete das Parlament ein Gesetz, um Gläubiger notfalls zumSchuldenschnitt zwingen zu können. Der Schritt war allerdings bereitsangekündigt worden und hatte keine nennenswerten Auswirkungen am Devisenmarkt.Der von sicherheitsorientierten Anlegern derzeit gegenüber dem Euro bevorzugteDollar war nach robusten Daten vom US-Arbeits- und Häusermarkt weniger gefragt.Die Erstanträge auf Arbeitslosigkeit verharrten in der vergangenen Woche auf demniedrigsten Stand seit März 2008.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,84610 (0,84420) britische Pfund , 106,72 (106,22)japanische Yen und 1,2053 (1,2072) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1777,00(1752,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 42.190,00 (41.910,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort