Devisen: Griechenland-Sorgen halten Eurokurs weiterhin unter Druck

NEW YORK (dpa-AFX) - Das politische Chaos in Griechenland hat den Eurokurs am Montag weiterhin unter Druck gehalten. Die europäischeGemeinschaftswährung konnte sich aber in New York leicht von ihrenzwischenzeitlichen noch deutlicheren Verlusten erholen und wurde zuletzt bei1,2851 US-Dollar gehandelt.

Im asiatischen Geschäft noch über 1,29 US-Dollarliegend, war die Gemeinschaftswährung zeitweise bis auf 1,2822 Dollarabgerutscht und hatte so den tiefsten Stand seit Mitte Januar erreicht. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2863 (Freitag:1,2944) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7774 (0,7726) Euro.

Leicht stabilisiert reagierte der Euro in New York auf die Meldung, wonachder griechische Staatspräsident Karolos Papoulias zur Lösung der Führungskrisein Griechenland die Bildung einer Expertenregierung vorgeschlagen hat. Sie sollevon möglichst vielen der im Parlament vertretenen Parteien unterstützt werden,sagte Sozialistenführer Evangelos Venizelos am Montag nach einem Treffen desPräsidenten mit Vorsitzenden der Konservativen, Sozialisten und der kleinerenPartei Demokratische Linke (Dimar). Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisender Staatspräsidentschaft erfuhr, will sich Papoulias an diesem Dienstag mit denParteichefs treffen. Scheitern diese Gespräche, dürften Neuwahlen im Juni kaumnoch zu verhindern sein.

Zuvor hatte es dem Euro im Tagesverlauf sehr deutlich zugesetzt, dass sichin Griechenland weiterhin keine Regierungsbildung abzeichnete. "Die großeUnsicherheit in Athen hat den Eurokurs stark belastet", sagte Ralf Umlauf,Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) vor dem Vorschlagvon Papoulias. Auch die Lage an den südeuropäischen Anleihemärkten hatte sich imZuge dessen weiter verschärft. Die Niederlage der Partei von BundeskanzlerinAngela Merkel (CDU) in Nordrhein-Westfalen habe zudem in das negative Bild fürden Euro gepasst, sagte Umlauf. Der Eurokurs dürfte sich seiner Einschätzungnach bald seinen Jahrestiefstkursen von knapp über 1,26 Dollar annähern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort