Devisen: Gipfelergebnisse beflügeln Eurokurs

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag mit kräftigemKursauftrieb auf die Ergebnisse des Brüsseler Krisengipfels reagiert. Expertenzweifeln allerdings, ob die Beschlüsse das Vertrauen in die Gemeinschaftswährunglangfristig stützen können.

Nach Bekanntgabe der ersten Einigung legte der Euroim frühen Handel um rund 1,5 Cent zu, bis zum späten Nachmittag konnte erbeinahe einen weiteren Cent aufholen. Zuletzt wurde der Kurs knapp unter derMarke von 1,27 US-Dollar notiert. Am Vorabend hatte er noch bei 1,24 Dollargelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs gegen Mittagauf 1,2590 (Donnerstag: 1,2418) Dollar fest.

Die obersten europäischen Krisenmanager hatten sich in der Nacht zum Freitagbeschlossen, den großen Euro-Schwergewichten Italien und Spanien unter die Armezu greifen. Geplant ist offensichtlich, dass die Rettungsfonds EFSF und ESM dieStaaten an den Anleihemärkten unterstützen. Darüber hinaus werden dieFinanzhilfen für Spanien keinen vorrangigen Gläubigerstatus erhalten. Dieöffentlichen Geldgeber würden bei einem Schuldenschnitt also nicht bevorzugtgegenüber privaten Investoren ihre Kredite zurückerhalten. Außerdem sollen künftig nicht nur Staaten, sondern auch Banken direkt auf dieRettungsfonds zugreifen können - allerdings erst, sobald eine gemeinsameBankenaufsicht installiert ist.

Obwohl der Gipfel die zuletzt deutlich gesunkenen Erwartungen an denFinanzmärkten damit übertreffen konnte, reagierten Experten überwiegendverhalten. Der positive Effekt dürfe nicht allzu lange anhalten, sagtCommerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. Die angedachten Anleihekäufe durchEFSF/ESM könnten sich als Bumerang erweisen, warnt Holger Schmieding, Chefökonomder Berenberg Bank. Die Krisenfonds hätten nur eine begrenzte Feuerkraft undwürden Investoren so einladen, gegen sie zu spekulieren. Die auf dem Gipfelverfolgten Pläne könnten letztlich nur funktionieren, wenn die EuropäischeZentralbank (EZB) sich entschlossen dahinter stellen würde.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80680 (0,79885) britische Pfund , 100,13 (98,60)japanische Yen und 1,2030 (1,2010) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.598,50(Vortag: 1.558,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.430,00(39.860,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort