Devisen: Eurokurs wegen Griechenland-Unsicherheit deutlich gefallen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anhaltende Unsicherheit um Griechenland hat denKurs des Euro am Mittwoch stark belastet. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3081 US-Dollar gehandelt. Im frühenHandel hatte der Euro noch 1,3191 US-Dollar gekostet.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3092 (Dienstag: 1,3169) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7638 (0,7594) Euro.

"Am Markt wird zunehmend über eine Aussetzung der Hilfszahlungen fürGriechenland spekuliert", sagte Jana Meier, Devisenexpertin beim Bankhaus HSBCTrinkaus. Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hatte eineschwindende Unterstützung beklagt. "In der Eurozone gibt es manche, die unsnicht mehr haben wollen." Der Abschluss der Verhandlungen über das neue130-Milliarden-Hilfsprogramm steht immer noch aus. Laut Meier habe daher dieerneute Ankündigung Chinas die Eurozone unterstützen zu wollen, kaum einepositive Wirkung erzielt.

"Die Daten zur Wirtschaftsentwicklung der Eurozone sind in diesem Umfeldkaum beachtet worden", sagte Meier. Die Wirtschaft des Euroraums war imSchlussquartal 2011 nicht so stark wie befürchtet geschrumpft. ImQuartalsvergleich ergibt sich ein Minus von 0,3 Prozent. Erwartet war einRückgang von 0,4 Prozent. "Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung inGriechenland dürfte auch in den kommenden Tagen den Devisenmarkt dominieren",sagte Meier.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83480 (0,83765) britische Pfund , 102,73 (102,85)japanische Yen und 1,2073 (1,2075) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.725,50 (1.722,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 41.440,00(41.180,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort