Devisen: Eurokurs verteidigt Vortagesgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag seinedeutlichen Vortagesgewinne verteidigt. Die europäische Gemeinschaftswährungkostete im Mittagshandel 1,3262 US-Dollar. Damit lag der Euro ungefähr auf demNiveau des Vormittagshandels.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Donnerstag auf 1,3113 (Mittwoch: 1,3056) Dollar festgesetzt.

Der Eurokurs war am Donnerstag um rund zwei Cent gestiegen. Die Aussagen vonEZB-Chef Mario Draghi hatten die Erwartungen einer Leitzinssenkung in denkommenden Monaten stark gedämpft. Viele Analysten hatten zuvor mit einerZinssenkung in den nächsten Monaten gerechnet. "Diese Erwartung dürfte gesternauf eine harte Probe unterstellt worden sein", schreibt die Commerzbank in einemKommentar. Draghi hatte auch eine merkliche Entspannung an den Finanzmärktenkonstatiert.

Die Entspannung in der Schuldenkrise macht sich immer stärker auch bei derNachfrage nach Anleihen aus den Euro-Krisenländern bemerkbar. So refinanziertesich Italien bei einer Auktion mit von Anleihen mit einer Laufzeit bis zum Jahr2015 so günstig wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Auch im freien Handelgingen die Risikoaufschläge für die Anleihen der Krisenländer weiterzurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort