Devisen: Eurokurs steigt wegen Diskussion um ESM-Banklizenz deutlich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich gestützt durch dieDiskussion um eine mögliche Banklizenz für den Rettungsschirm ESM am Mittwochvon seinen jüngsten Verlusten erholt. Der Kurs der Gemeinschaftswährung wurdezuletzt mit 1,2135 US-Dollar gehandelt, nachdem er im frühen Handel noch 1,2061Dollar gekostet hatte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurszuvor auf 1,2134 (Dienstag: 1,2089) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,8241 (0,8272) Euro.

EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hatte Spekulationen über eine Banklizenz fürden künftigen Rettungsmechanismus ESM entfacht. Es gebe Argumente die für einesolche Banklizenz sprächen, hatte der österreichische Notenbankchef im Gesprächmit dem Fernsehsender "Bloomberg Television" gesagt. Mit einer Banklizenz könntedie Schlagkraft des ESM erheblich gestärkt werden. Der Eurokurs schoss nach derVeröffentlichung des Interviews zeitweise bis auf 1,2171 Dollar in die Höhe."Der Markt wurde auf dem falschen Fuß erwischt", sagte Marc Burgheim, Leiter desDevisenhandels bei der BayernLB. "Keiner hat damit gerechnet, dass von Seitender EZB das Thema nochmals in die Diskussion gebracht werden könnte."

"Eine Trendwende zugunsten des Euro ist am Devisenmarkt allerdings nicht zuerwarten", sagte Burgheim. Die Widerstände gegen eine Banklizenz seien groß.Kritiker sehen darin die Gefahr einer direkten Staatsfinanzierung durch die EZB.Auf dem Markt laste zudem weiter das am 12. September anstehende Urteil desBundesverfassungsgerichts zum Rettungsschirm ESM. "Bis dahin wird die Anspannungan den Märkten permanent hoch bleiben", sagte Burgheim. Eine Erholung desEurokurses wäre nur zu erwarten, falls die Risikoaufschläge von spanischen unditalienischen Anleihen stark zurückkommen würden. Damit sei im aktuellen Umfeldaber nicht zu rechnen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,78320 (0,77850) britische Pfund , 94,97 (94,63) japanischeYen und 1,2010 (1,2010) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.601,00 (Vortag:1.583,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.360,00 (41.120,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort