Devisen: Eurokurs steigt über die Marke von 1,27 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gestütztdurch eine Entspannung in der Euro-Schuldenkrise über die Marke von 1,27US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,2724 US-Dollar gehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,2662Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amfrühen Nachmittag auf 1,2704 (Dienstag: 1,2619) Dollar festgesetzt.

"Vor allem die deutliche Beruhigung an den Anleihemärkten von Spanien undItalien hat den Euro gestützt", sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte von derLandesbank Hessen-Thüringen (Helaba). So gab die Rendite von zehnjährigenspanischen Anleihen deutlich nach und fiel bis auf 6,656 Prozent. Am Montag warsie noch auf einen Rekordstand von 7,241 Prozent gestiegen. Zudem wurde inGriechenland die Regierungsbildung erfolgreich abgeschlossen und der Vorsitzendeder konservativen Nea Dimokratia, Antonis Samaras, zum Regierungschef ernannt.

Der Markt wartet jetzt auch auf die geldpolitischen Entscheidungen derUS-Notenbank, die am Abend anstehen. Einige Anleger spekulierten offenbar schondarauf, dass die US-Notenbank bereits heute geldpolitische Maßnahmen zurStützung der Konjunktur ergreifen wird, sagte Experte Umlauf. Zumindest dürfteUS-Notenbankchef Ben Bernanke in seiner Pressekonferenz die Tür für weitereLockerungen weit offen lassen. Mögliche zusätzliche Anleihekäufe durch dieUS-Notenbank würden den Dollar tendenziell belasten.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80600 (0,80520) britische Pfund , 100,24 (99,57)japanische Yen und 1,2009 (1,2009) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.601,0(1.625,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.330,00 (40.820,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort