1. Wirtschaft

Devisen: Eurokurs steigt deutlich - Entscheidungen der US-Notenbank stützen

Devisen: Eurokurs steigt deutlich - Entscheidungen der US-Notenbank stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die langfristig ausgerichtete Niedrigzinspolitik derUS-Notenbank hat den Kurs des Euro am Donnerstag weiter beflügelt.Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3170 US-Dollargehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro nur 1,3090 Dollar gekostet. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag nochauf 1,3145 (Mittwoch: 1,2942) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7607 (0,7727) Euro.

Die US-Notenbank hatte am Mittwoch "versprochen" den Leitzins bis mindestensEnde 2014 auf "außergewöhnlich niedrigem" Niveau zu halten. Bisher galt dieAnkündigung nur bis Mitte 2013. "Die Aussagen haben nachgewirkt und den Euroweiter gestützt", sagte Devisenexperte Lothar Heßler vom Bankhaus HSBC Trinkaus.Ein niedriger Leitzins macht eine Währung für Anleger weniger attraktiv. Währendder Leitzins in der Eurozone noch bei 1,0 Prozent liegt, befindet er in den USAbei 0,0 bis 0,25 Prozent.

Am Markt wird laut Heßler zudem erwartet, dass sich Griechenland mit seinenprivaten Gläubigern auf einen Kompromiss beim geplanten Schuldenschnitt einigt.Der Chef des Internationalen Bankenverbandes (IIF), Charles Dallara, sollte amDonnerstagabend mit Regierungschef Lucas Papademos und Finanzminister EvangelosVenizelos zusammentreffen. "Der Druck zu einer Einigung ist hoch", sagte Heßler."Griechenland einfach pleite gehen zu lassen, ist keine Lösung." Auch dieEntspannung an den Anleihemärkten der Krisenländern der Eurozone habe den Eurogestützt, sagte Heßler. So hat sich Italien am Vormittag problemlos amAnleihemarkt refinanziert.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83800 (0,83205) britische Pfund , 101,98 (101,02)japanische Yen und 1,2071 (1,2075) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.727,00(1.650,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 44.130,00 Euro (43.260,00)Euro./