Devisen: Eurokurs steigt auf den höchsten Stand seit April 2012

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag nach einerKaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs auf den höchsten Stand seitApril 2012 gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,3345 US-Dollar gehandelt.

Zuvor erreichte sie in der Spitze 1,3366 Dollar. ImMittagshandel hatte der Euro noch rund einen Cent niedriger notiert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3274(Donnerstag: 1,3113) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7534(0,7626) Euro.

"Die Empfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs den Euro zu kaufen, hatden Kurs nach oben schießen lassen", sagte Marc Burgheim, Devisenexperte bei derBayernLB. Die wichtige Investmentbank erwartet einen Anstieg des Eurokurses bisauf 1,37 Dollar. "Der Euro hat damit einen neuen Schub bekommen, nachdemEZB-Präsident Mario Draghi bereits am Donnerstag für Euphorie gesorgt hat",sagte Burgheim.

"Zudem stütze auch die anhaltende Entspannung an den Anleihemärkten derEurokrisenländer", sagte Burgheim. So refinanzierte sich Italien bei einerAuktion von Anleihen mit einer Laufzeit bis 2015 so günstig wie seit fast dreiJahren nicht mehr. Auch im freien Handel gingen die Risikoaufschläge fürAnleihen der Krisenländer weiter zurück.

Der Eurokurs war bereits am Donnerstag um rund zwei Cent gestiegen. DieAussagen von EZB-Chef Mario Draghi hatten die Erwartungen einer Leitzinssenkungin den kommenden Monaten stark gedämpft. Viele Analysten hatten zuvor mit einerZinssenkung in den nächsten Monaten gerechnet. Draghi hatte auch eine merklicheEntspannung an den Finanzmärkten festgestellt. "Viele Anleger, die auf einenFall des Euro unter die Marke von 1,30 Dollar gerechnet hatten, wurden hier aufdem falschen Fuß erwischt", sagte Burgheim.

Auch zum Schweizer Franken legte der Euro zu und stieg auf 1,22 Franken. DerSchweizer Franken war in der Eurokrise immer als sichere Alternative gesuchtworden. Die Notenbank der Schweiz musste zuletzt einen Mindestkurs von 1,20verteidigen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euroauf 0,82320 (0,81720) britische Pfund , 118,18 (115,76) japanischeYen und 1,2157 (1,2104) Schweizer Franken fest. DieFeinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.657,50 (1.675,00) Dollargefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.770,00 (40.090,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort