Devisen: Eurokurs steigt auf den höchsten Stand seit acht Monaten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die weitere Entspannung in der Schuldenkrise derEurozone hat den Kurs des Euro am Mittwoch auf den höchsten Standseit acht Monaten getrieben. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletztmit 1,3279 US-Dollar gehandelt.

Kurzzeitig überschritt der Euro auch die Markevon 1,33 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,3224 Dollar gekostet.Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3302(Dienstag: 1,3178) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7518 (0,7588) Euro.

"Die Lage in der Eurozone hat sich weiter beruhigt und die Risikoneigung istgestiegen", sagte Volker Weber, Devisenexperte von M.M. Warburg. Das stärker alserwartet gestiegene deutsche Ifo-Geschäftsklima habe für mehr Zuversicht mitBlick auf die wirtschaftliche Entwicklung gesorgt. Der Geschäftsklimaindikatorist im Dezember den zweiten Monat in Folge gestiegen und hat den höchsten Standseit Juli erreicht. Der zweite Grund war laut Weber die Heraufstufung derKreditwürdigkeit von Griechenland um gleich sechs Stufen durch die RatingagenturStandard & Poor's (S&P). Nach dem geglückten Anleiherückkauf lobte S&P amDienstagabend die Reformanstrengungen in Griechenland und die Entschlossenheitder Eurozone, das Land in der Währungsunion zu halten.

"Auch Italien wird trotz der Anfang des nächsten Jahres anstehenden Wahlennicht mehr so negativ gesehen", sagte Weber. Die Risikoaufschläge füritalienische Anleihen gingen erneut deutlich zurück. "Der Euro kann bis zumJahresende noch bis auf 1,34 Dollar steigen", so der M.M. Warburg-Experte. VieleSpekulanten hätten bis zuletzt auf einen fallenden Eurokurs gesetzt und müsstensich nun mit Euro eindecken. Dies treibe die Gemeinschaftswährung im dünnerenHandel vor Weihnachten weiter nach oben. Wie nachhaltig die jüngste Entspannungin der Eurozone ist, wird sich laut Weber jedoch erst im nächsten Jahr zeigen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81610 (0,81280) britische Pfund , 112,36 (110,53)japanische Yen und 1,2096 (1,2080) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.665,00 (1.694,00)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.920,00 (40.740,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort