Devisen: Eurokurs sinkt nach EZB-Entscheidung deutlich unter 1,42 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nachder Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Zinsentscheiddeutlich unter die Marke von 1,42 US-Dollar abgesackt. Zuletzt stand dieeuropäische Gemeinschaftswährung bei 1,4152 US-Dollar und damit rund zwei Centtiefer als am Vorabend.

Die EZB hatte am Nachmittag ihren Leitzins unverändertbei 1,50 Prozent belassen und weitere Käufe von Staatsanleihen hochverschuldeter Staaten der Eurozone angekündigt. Im frühen Handel war der Eurozeitweise deutlich über 1,43 Dollar geklettert. Die EZB hatte den Referenzkursam Mittag auf 1,4229 (Mittwoch: 1,4300) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7028 (0,6993) Euro.

"Im Grunde haben wir noch immer das gleiche Szenario wie vor einigenWochen", sagte Devisenfachmann Volker Weber vom Hamburger Bankhaus M.M.Warburg.Die Unsicherheit an den Märkten sei nach wie vor sehr hoch. "Da kann sich derEuro kaum fester entwickeln." Zur Entscheidung der EZB, wieder Anleihenkäufe zutätigen, sagte Weber: "Im Grunde handelt es sich dabei lediglich um eineIntervention, um die Märkte kurzfristig etwas zu beruhigen." Eine langfristigeLösung sei dies jedoch nicht. Das Vertrauen werde durch solche Maßnahmen nichtgestärkt.

Die jüngsten Interventionen der japanischen Zentralbank und die Maßnahmender Schweizer Notenbank hätten dem Euro ebenfalls nur eine kurzzeitige Erholunggebracht, ergänzte Weber. Auch Meldungen, wonach die chinesische Notenbankangeblich kein Interesse am Kauf von europäischen Bonds hat, gäben derGemeinschafwährung keinen Auftrieb. Wegen der Schuldenkrisen in Europa und denVereinigten Staaten hatte es in den vergangenen Tagen eine Flucht aus dem Euround dem Dollar in Japanische Yen und Schweizer Franken gegeben. Bereits amMittwoch hatte die Schweizer Notenbank mit einer geldpolitischen Lockerung aufden Höhenflug des Franken reagiert. Danach hatte auch Japan auf den Höhenflugder heimischen Währung reagiert und direkt am Devisenmarkt eingegriffen.

Charttechnisch sieht Devisenxperte Weber beim Euro derzeit die Unterstützungim Bereich von 1,4130 und 1,4140 Dollar. Falls der Euro diese Marke am Abenddurchbreche, könnte es noch deutlicher nach unten gehen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euroauf 0,87145 (0,87255) britische Pfund , 113,24 (110,18) japanischeYen und 1,1012 (1,1022) Schweizer Franken festgelegt.Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.679,50(1.669,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37.000,00 (36.790,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort