Devisen: Eurokurs präsentiert sich stabil - Warten auf EU-Gipfel

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag deutlichüber der Marke von 1,25 US-Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde zuletzt mit 1,2549 Dollar gehandelt. Damit befand er sich ungefähr auf demNiveau des frühen Handels.

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,2539 (Donnerstag: 1,2670) Dollar fest. DerDollar kostete damit 0,7975 (0,7893) Euro.

"In der abgelaufenen Woche hat sich der Euro stabil gezeigt", sagte MarcBurgheim, Leiter des Devisenhandels bei der BayernLB. Nachdem dieGriechenlandwahl am vergangenen Wochenende gut gegangen sei, habe sich der Eurogefestigt. Auch der Rückgang der Risikoaufschläge von spanischen Staatsanleihenhabe den Euro seitdem etwas gestützt. Allerdings seien die Renditen auf langeSicht immer noch zu hoch, sagte Burgheim. Entscheidend sei jetzt der EU-Gipfelam kommenden Donnerstag und Freitag. "Wir brauchen hier einen entscheidendenSchritt vorwärts." Sollte dies geschehen, dann habe der Euro deutlichesAufwärtspotenzial.

Die vier größten Volkswirtschaften der Eurozone haben sich bereits amFreitag auf ein Wachstumspaket von 130 Milliarden Euro geeinigt. Das kündigtendie Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Italien, Frankreich und Spanienam Nachmittag in Rom an. Im Tagesverlauf hatte die Entscheidung der EZB, dieBedingungen für Refinanzierungsgeschäfte zu lockern, den Euro zwischenzeitlichgestützt. In der Spitze kletterte der Kurs daraufhin bis auf 1,2585 Dollar. DieWirkung war laut Burgheim jedoch nicht nachhaltig, da die Entscheidung an denMärkten bereits überwiegend erwartet wurde.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80420 (0,80695) britische Pfund , 100,68 (100,46)japanische Yen und 1,2009 (1,2010) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.565,50(1.582,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.550,00 (39.870,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort