Devisen: Eurokurs nach EU-Gipfel mit Berg- und Talfahrt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag nach dem EU-Gipfel eineBerg- und Talfahrt hingelegt. Am Nachmittag sank der Euro deutlich unter dieMarke von 1,32 US-Dollar, nachdem er zwischenzeitlich bis auf 1,3358 Dollargestiegen war.

Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittagmit 1,3150 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs auf 1,3260 (Donnerstag: 1,3238) US-Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7542 (0,7554) Euro.

"Der Euro hat zunächst von den raschen Entscheidungen auf dem EU-Gipfel inBrüssel profitiert", sagte Jana Maier, Devisenexpertin vom Bankhaus HSBCTrinkaus. Dies habe etwas zur Beruhigung beigetragen. Die Staats- undRegierungschefs der Europäischen Union hatten am Donnerstag einenKrisenmechanismus für die Stabilität des Euro und eine Änderung desLissabon-Vertrags beschlossen. Rückenwind erhielt der Euro laut Maier auch vondem rekordhohen Ifo-Geschäftsklimaindex. Die Wirtschaft werde nicht mehr nurdurch den Export, sondern auch durch den Konsum gestützt.

Im Nachmittagshandel geriet der Euro aber wieder zunehmend unter Druck."Offenbar hat sich hier doch die starke Herabstufung der Kreditwürdigkeit vonIrland durch die Ratingagentur Moody's bemerkbar gemacht", sagte Maier. Moody'shatte die Bewertung Irlands am Freitag gleich um fünf Noten nach unten gesetzt.In den vergangenen Tagen hatte Moody's bereits Spanien und Griechenland eineHerabstufung angedroht. "Angesichts des vor Weihnachten dünner werdenden Handelsnimmt aber auch die Schwankungsanfälligkeit zu", sagte Maier.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85185 (0,84795) britische Pfund , 111,26 (111,28)japanische Yen und 1,2738 (1,2849) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.368,50 (1.363,00) Dollar gefixt. Ein Kilo Gold kosteteunverändert 32.600,00 (33.120,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort