Devisen: Eurokurs nach Berg- und Talfahrt schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag nacheiner Berg- und Talfahrt schwächer tendiert. Am späten Nachmittag wurde dieeuropäische Gemeinschaftswährung mit 1,3162 US-Dollar gehandelt.

ImMittagshandel war der Euro noch bis auf 1,3274 Dollar geklettert, nachdem er imasiatischen Handel noch unter der Marke von 1,32 Dollar notiert hatte. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf1,3195 (Montag: 1,3136) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7579(0,7613) Euro.

Der Handel sei angesichts der sehr dünnen Umsätze vor allem technischgetrieben gewesen, sagten Händler. Nach dem Anstieg über die Marke von 1,32Dollar seien automatische Kaufaufträge ausgelöst worden. Im Nachmittagshandelhätten dann wieder Gewinnmitnahmen eingesetzt. Die enttäuschend ausgefallenenUS-Konjunkturdaten hätten den Dollar nicht belastet, sagten Händler. DasVerbrauchervertrauen hatte sich im Dezember überraschend eingetrübt und dieHauspreise sind im Oktober weiter gesunken.

Der Schweizer Franken hingegen legte zu anderen wichtigen Währungen zu. DerEurokurs fiel zeitweise bis auf 1,2490 Franken. Im Mittagshandel hatte der Euronoch 1,2666 Franken gekostet. Er blieb damit aber über seinem Rekordtiefstandvon 1,2435 Dollar vom vergangenen Mittwoch. Die Kursausschläge am Devisenmarktseien jedoch angesichts des sehr niedrigen Handelsvolumen überzeichnet, sagtenHändler. Zudem war mit London der weltweit wichtigste Devisenhandelsplatzgeschlossen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85345 (0,85230) britische Pfund , 108,20 (108,89)japanische Yen und 1,2513 (1,2626) Schweizer Franken fest. Ein Goldfixing fand in London nicht statt. Ein Kilo Gold kosteteunverändert 33.430,00 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort