Devisen: Eurokurs leicht gefallen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag im frühenHandel in Frankfurt leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurdemit 1,3339 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7496 Euro wert.

Im frühenasiatischen Handel war der Euro noch zeitweise bis auf 1,3376 Dollar gestiegen.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,3356(Donnerstag: 1,3272) Dollar festgesetzt.

Der weitere Handelsverlauf dürfte vor allem durch die Einkaufsmanagerindizesdes Verarbeitenden Gewerbes aus der Eurozone und den USA dominiert werden,erwartet die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Interessant dürfte vor allemdie Entwicklung in Spanien und Italien sein, da es hier noch keine ersteSchätzung gab. "Ein Abrutschen der Indizes könnte die Sorgen um dieEuro-Peripherie erneut anheizen", schreibt die Helaba. In den USA werde hingegenein steigender Einkaufsmanagerindex (ISM) erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort