Devisen: Eurokurs leicht gefallen - Griechenland verunsichert weiter

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag imfrühen Handel leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit1,3109 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7627 Euro wert. Im asiatischenHandel hatte der Euro noch zeitweise 1,3137 Dollar gekostet.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag noch auf 1,3042 (Freitag:1,3160) Dollar festgesetzt.

Die Unsicherheit sei angesichts der Schuldenkrise in Griechenland weiterhoch und laste auf dem Euro, sagten Händler. Am Dienstagnachmittag wollen diegriechischen Spitzenpolitiker unter Vorsitz des Ministerpräsidenten LucasPapademos entscheiden, ob sie dem harten Sparprogramm zustimmen, damit das Landdas neue Hilfspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro bekommt. Anderenfalls istGriechenland bis Ende März pleite. Mit Ausnahme der Daten zur deutschenIndustrieproduktion im Dezember werden am Dienstag keine marktbewegenden Datenerwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort