Devisen: Eurokurs legt Berg- und Talfahrt hin

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aussagen von Politikern und Notenbankern haben denKurs des Euro am Mittwoch auf eine Berg- und Talfahrt geschickt. Dieeuropäische Gemeinschaftswährungen wurde zuletzt mit 1,3304 US-Dollar gehandelt.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3277(Dienstag: 1,3327) Dollar festgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7532 (0,7504)Euro.

"Aussagen zur Höhe des Euro-Wechselkurses haben den Handel bestimmt", sagteSebastian Sachs, Devisenexperte beim Bankhaus Metzler. So hatte bereits amDienstagabend der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, den Eurokurs als"gefährlich hoch" bezeichnet. Daraufhin war der Euro unter Druck geraten.Aussagen von EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny vom Mittwoch haben dann laut Sachseine Gegenbewegung ausgelöst. "Man sollte die kurzfristigenWechselkursschwankungen nicht überbewerten", sagte der Chef von ÖsterreichsNotenbank. Er sehe darin keinen langfristigen Trend. Daher sei der jüngsteAnstieg noch kein Grund zur großen Sorge. Der Eurokurs stieg nach seinenAussagen und kletterte auf ein Tageshoch von 1,3325 Dollar, nachdem er zuvornoch 1,3270 Dollar gekostet hatte.

"Der Markt will die Dinge derzeit eher positiv für den Euro sehen und hatdaher so stark auf die Aussagen reagiert", sagte Sachs. Das Aufwärtspotenzialsei aber begrenzt, da es nach den jüngsten Kursgewinnen Konsolidierungsbedarfgebe. Daher könnte die Gemeinschaftswährung in den nächsten Tagen wieder leichtunter Druck geraten. Falls jedoch keine negativen Nachrichten aus der Eurozonekämen, dürfte der Aufwärtstrend mittelfristig anhalten und der Euromöglicherweise bis auf 1,35 Dollar steigen, sagte Sachs. Eine Gefahr sieht erjedoch in den Ende Februar anstehenden Wahlen in Italien und der noch nichterfolgten Einigung auf ein Hilfspaket für Zypern.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83010 (0,83025) britische Pfund , 117,06 (118,04)japanische Yen und 1,2359 (1,2358) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1676.25(1.680,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.890,00 (39.770,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort