Devisen: Eurokurs gibt seine Freitagsgewinne teilweise ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag einen Teilseiner deutlichen Kursgewinne vom Freitag wieder abgegeben. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde im frühen Handel mit 1,3353 US-Dollar gehandelt.

EinDollar war 0,7487 Euro wert. Im frühen asiatischen Handel hatte der Euro nochüber der Marke von 1,34 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Freitag auf 1,3246 Dollar festgesetzt.

Der Dollar war am Freitag nach einem enttäuschend ausgefallenenUS-Arbeitsmarktbericht deutlich unter Druck geraten. Die Kursverluste des Euroim frühen Handel seien auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen, sagten Händler. ImFokus stehe am Montag das Treffen der Finanzminister der Eurozone. Diese dürftenversuchen, die Märkte weiter zu beruhigen, was angesichts des in Irland amDienstag zur Abstimmung stehenden Haushalts laut Händlern nicht ganz leichtwerden dürfte.

Die von der US-Notenbank signalisierten möglichen weiterenStaatsanleihenkäufe belasteten den Dollar zunächst nicht weiter. Angesichts derschwächelnden Wirtschaftserholung und der hohen Arbeitslosigkeit sei eineweitere geldpolitische Lockerung "gewiss möglich", sagte Notenbankchef BenBernanke in einem am Sonntagabend ausgestrahlten Interview des SendersCBS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort