Devisen: Eurokurs gestiegen - Spannung vor EZB-Entscheidungen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Donnerstag vorden geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) seineVortagesverlusten wieder wettgemacht. Die europäische Gemeinschaftswährung wurdeim Mittagshandel mit 1,2275 US-Dollar gehandelt.

Im asiatischen Handel war derEuro noch zeitweise bis auf 1,2218 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch noch auf 1,2298 (Dienstag: 1,2284)Dollar festgesetzt.

Der Verzicht der US-Notenbank am Mittwoch auf eine weitere geldpolitischeLockerung hatte den Dollar beflügelt und den Euro belastet. Im Vormittagshandelerholte sich der Euro jedoch wieder. Der Markt schaut nun aber vor allem auf diePressekonferenz von EZB-Präsident Mario Draghi am Nachmittag. Laut einem Berichtder "Süddeutschen Zeitung" plant die Notenbank eine gemeinsame Aktion mit demkünftigen Rettungsschirm ESM, der Käufe von spanischen und italienischenStaatsanleihen vorsieht. Allerdings dürfte dem Bericht zufolge Draghi an diesemDonnerstag noch keine Anleihenkäufe ankündigen. Wahrscheinlicher sei, dassDraghi seine Aussage aus der vergangenen Woche, wonach die EZB alles tun wird,um den Euro zu retten, konkretisiert.

"Da die Erwartungen an die EZB bereits sehr hoch sind, besteht die Gefahr,dass selbst eine mögliche Wiederbelebung des Anleihekaufprogramms zu keinerweiteren Marktberuhigung beiträgt", schreibt die Commerzbank in einem Kommentar.Zudem gibt es laut einem Bericht der Tageszeitung "La Repubblica" auch imEZB-Rat starke Widerstände gegen großangelegte Anleihenkäufe. So sollen sichsieben Mitglieder gegen Anleihenkäufe aussprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort