Devisen: Eurokurs gestiegen - Entspannung am spanischen Anleihemarkt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstagangesichts einer gewissen Entspannung am spanischen Anleihemarkt etwasgestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3140US-Dollar gehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,3091 Dollargekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittagauf 1,3132 (Montag: 1,3024) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7615(0,7678) Euro.

"Im Vormittagshandel hat vor allem die Entspannung am spanischenAnleihemarkt den Euro gestützt", sagte Rainer Sartoris, Devisensenexperte beimBankhaus HSBC Trinkaus. Die Renditen für zehnjährige spanische Staatsanleihenwaren wieder unter die Marke von sechs Prozent gefallen. Zudem erfreute sicheine spanische Geldmarktauktion einer robusten Nachfrage, auch wenn der Staathöhere Zinsen bezahlen musste als zuletzt. Zudem haben laut Sartoris auch diegestiegenen ZEW-Konjunkturerwartungen den Euro gestützt. Volkswirte zeigten sichüberrascht, dass der Konjunkturfrühindikator nicht nur für Deutschland, sondernauch für die krisengeschüttelte Eurozone gestiegen ist.

Im Nachmittagshandel gab der Euro einen Teil seiner Gewinne ab, nachdem erzuvor bis auf 1,3173 Dollar gestiegen war. Am Montag war der Euro allerdingszeitweise noch unter die Marke von 1,30 Dollar gefallen. "Der Euro dürfte sichvoraussichtlich weiter in einer Handelspanne von 1,30 bis 1,35 Dollar bewegen",sagte Sartoris. Angesichts der Unsicherheit an den Märkten bestehe jedochkurzfristig die Gefahr, dass der Euro nach unten aus der Spanne ausbrechenkönnte.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,82340 (0,82270) britische Pfund , 105,96 (105,18)japanische Yen und 1,2018 (1,2025) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.635,50(1.653,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.710,00 (40.040,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort