Devisen: Eurokurs fällt nach Spanien-Herabstufung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach der Herabstufungder Kreditwürdigkeit von Spanien durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P)unter die Marke von 1,32 US-Dollar gefallen.

Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3181 Dollar gehandelt. Ein Dollar war0,7587 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf1,3215 (Mittwoch: 1,3206) Dollar festgesetzt.

Die Ratingagentur Standard & Poor's hatte die Kreditwürdigkeit von Spanienum zwei Noten auf "BBB+" herabgestuft. Zudem bleibt der Ausblick negativ. Dasheißt, es droht eine weitere Herabstufung. Der Euro geriet bereits imasiatischen Handel unter Druck und sank um rund 0,5 Cent. Dass die Regierung derNiederlande jetzt doch noch eine Mehrheit für ihren Sparhaushalt gefunden hat,dürfte die Stimmung kaum aufhellen. Im Nachmittagshandel werden noch ersteZahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt für das erste Quartal veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort