Devisen: Eurokurs bleibt über 1,32 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch im spätenNew Yorker Handel über 1,32 US-Dollar geblieben. Die europäischeGemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3221 Dollar. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,3218 (Freitag: 1,3209) Dollarfestgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7565 (0,7571) Euro. Anschließend war derEurokurs unter 1,32 Dollar abgerutscht. Die nächste Festlegung desReferenzkurses erfolgt wegen der Weihnachtsfeiertage erst wieder am Donnerstag.

Die wieder wieder steigende Risikobereitschaft der Anleger, die den Eurokursam Mittwoch bis auf 1,3254 Dollar getrieben hatte, sei im Handelsverlauf wiederetwas geschwunden, sagten Händler. Grundsätzlich gebe es aber weiter Hoffnungauf eine Lösung: Präsident Barack Obama hatte seinen Weihnachtsurlaubabgebrochen, um rechtzeitig bis Donnerstag zu neuen Verhandlungen des Kongressesin Washington zu sein. Einigen sich Regierung und Republikaner nicht bisSilvester, treten in den USA massive Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen inKraft. Diese würde laut Ökonomen die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzen undso auch die Weltwirtschaft belasten.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse am Montag füreinen Euro auf 0,81750 (0,81420) britische Pfund , 111,64 (110,99)japanische Yen und 1,2070 (1,2077) Schweizer Franken fest gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort