Devisen: Eurokurs befestigt sich über 1,33 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag imUS-Handel über 1,33 US-Dollar befestigt. Die Gemeinschaftswährung kostetezuletzt 1,3330 Dollar. Im europäischen Handel war der Eurokurs belastet von derStimmungseintrübung europäischer Einkaufsmanager bis auf 1,3278 Dollarabgesackt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3319(Freitag: 1,3356) Dollar festgesetzt.

"Der Kursrückgang am Nachmittag ist mit fundamentalen Gründen nicht zuerklären", sagte Ulrich Wortberg, Devisenexperte von der LandesbankHessen-Thüringen (Helaba). Die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone hättendie Märkte zwar enttäuscht, dennoch könne die Reaktion nicht vollumfänglichdamit erklärt werden. "Es wird schon seit Wochen in sehr engen Bandbreitengehandelt." Wenn dann ein Impuls dafür sorge, dass bestimmte Kursschwellen nichterreicht oder unterschritten würden, verstärke sich die Dynamik vonselbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort