Devisen: Euro zieht kräftig an nach Aussagen zur US-Zinspolitik

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Mittwoch von Aussagenzur Zinspolitik in den Vereinigten Staaten profitiert und im New Yorker Handelkräftig bis auf 1,3106 US-Dollar zugelegt. Zuletzt stand dieGemeinschaftswährung bei 1,3058 Dollar.

Zwar hatte die US-Notenbank Fed wieerwartet den Leitzins unverändert gelassen, doch zugleich weitete sie denZeitraum ihrer faktischen Nullzinspolitik deutlich bis Ende 2014 aus. Im Sommer2011 hatte es zuletzt gelautet, der Leitzins werde bis mindestens Mitte 2013 aufaußerordentlich niedrigem Niveau gehalten.

Im europäischen Handel hatten Gewinnmitnahmen den Euro noch belastet, sodass die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2942 (Dienstag:1,3003) Dollar festgesetzt hatte. Der Dollar kostete damit 0,7727 (0,7691)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort