Devisen: Euro weiter unter Durck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag mit Kursverlustenin die neue Handelswoche gestartet. Die europäische Gemeinschaftswährung kosteteam Morgen 1,3193 US-Dollar. Ein Dollar war damit 0,7577 Euro wert.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag noch auf 1,3244(Donnerstag: 1,3214) Dollar festgesetzt.

Das Warten auf den EU-Gipfel bestimmt nach Einschätzung der Commerzbank dasGeschehen. In dieser Woche dürfte der EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag daswichtigste Ereignis für den Euro sein. Schließlich gehe es dort um dieAusgestaltung des permanenten Krisenmechanismus, der die Übergangsregelung, dieim Mai festgelegt wurde, ablösen soll. Grundzüge seien durch die Finanzministerzwar Ende November bereits festgelegt worden. Doch es komme auch dieses Mal aufdie Details an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort