Devisen: Euro weiter über 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag in einemangespannten Umfeld weiter über der Marke von 1,31 US-Dollar notiert. DieGemeinschaftswährung kostete gegen Mittag 1,3120 Dollar und damit geringfügigmehr als am Morgen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amMontag auf 1,3042 (Freitag: 1,3160) Dollar festgesetzt.

Hauptthema an den Finanzmärkten bleibt die Griechenland-Krise. Dort berätdie Regierung mit der Troika - bestehend aus Experten der EU, des IWF und derEZB - über zusätzliche Einsparungen und Reformen. Zudem verhandelt die AthenerRegierung mit privaten Gläubigern über einen Schuldenschnitt. Sollten nicht baldEinigungen erzielt werden, ist das Land Ende März pleite.

Unterdessen hat die Schweizer Nationalbank SNB ihre Entschlossenheitbekräftigt, die von ihr gesetzte Kursobergrenze des Schweizer Franken zum Euroentschlossen zu verteidigen. Die SNB toleriere keinen Euro-Frankenkurs unter demaktuellen Mindestkurs von 1,20 Franken, sagte SNB-Interimspräsident ThomasJordan am Dienstag in Genf. Die Notenbank sei bereit, gegebenenfallsunbeschränkt Devisen zu kaufen. Zudem könne man zusätzliche Maßnahmen ergreifen,sollte dies nötig werden. Zuletzt hatte sich der Schweizer Franken immer mehrseiner Kursobergrenze zum Euro angenähert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort