1. Wirtschaft

Devisen: Euro weiter über 1,31 Dollar - Fed weitet Zinsversprechen aus

Devisen: Euro weiter über 1,31 Dollar - Fed weitet Zinsversprechen aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine starkenKursgewinne infolge der Zinsentscheidung der US-Notenbank vom Vorabend gehalten.Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3130 US-Dollar und damit in etwa soviel wie am späten Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7616 Euro wert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,2942(Dienstag: 1,3003) Dollar festgesetzt.

Am Mittwochabend war der Euro innerhalb weniger Minuten um mehr als einenCent nach oben gesprungen. Ausschlaggebend war die US-Notenbank Fed, die eineFortsetzung ihrer faktischen Nullzinspolitik bis mindestens Ende 2014signalisiert hatte. Eine derart weitreichende Festlegung einer Notenbank inihrer Geldpolitik ist beispiellos. Der Dollar reagierte auf die Entscheidung zuvielen Währungen mit starken Verlusten, entsprechend deutlich legte der Eurozu.