Devisen: Euro weiter über 1,27 Dollar - BIP-Daten überraschen positiv

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag kaum aufpositive Überraschungen beim Wachstum Deutschlands und Frankreichs reagiert. AmMorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,2735 US-Dollar und damit in etwa soviel wie am Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7850 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,2726(Dienstag: 1,2695) Dollar festgesetzt.

Jüngste Wachstumszahlen aus den beiden größten Volkswirtschaften desEuroraums fielen besser aus als erwartet: Während die zweitgrößteEuro-Wirtschaft Frankreich zur Überraschung von Experten im dritten Quartalleicht zulegen konnte, hielt sich die deutsche Konjunktur wacker. Nach Zahlendes Statistischen Bundesamts wuchs die größte Euro-Wirtschaft von Juli bisSeptember zwar nur noch um 0,2 Prozent und damit schwächer als im bisherigenJahresverlauf. Das Ergebnis lag jedoch leicht über den Markterwartungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort