Devisen: Euro weiter knapp im Minus

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag im New YorkerHandel auf einem etwas tieferen Niveau stabilisiert und wurde zuletzt bei 1,2934US-Dollar festgestellt. Im europäischen Geschäft war die Gemeinschaftswährung imZuge neuer Konjunktursorgen der Anleger auf Berg- und Talfahrt gegangen und mit1,2881 Dollar zeitweise auf den niedrigsten Stand seit zwei Wochen gerutscht.Nachmittags erholte sich der Euro und kletterte auf über 1,2950 Dollar.

Zuvorhatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2908 (Donnerstag:1,2993) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7747 (0,7697) Euro.

Renten- und Devisenstratege Eugen Keller vom Bankhaus Metzler begründete denAbstieg unter die Marke von 1,29 Dollar unter anderem mit Konjunktursorgen derAnleger. Die wirtschaftliche Schwäche mache sich mittlerweile auch in denBilanzen großer Konzerne bemerkbar, sagte Keller mit Blick auf die zuletztenttäuschenden Quartalsberichte aus den USA. An den Finanzmärkten habe sichdeshalb eine geringere Risikofreude gezeigt. Das habe auch den Kurs des Eurobelastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort